Skip to main content

Es stellt sich oft die Frage, ob Print wirklich tot ist. Nein, ist es eben nicht! 🤟🏼
Print-Werbung gehört nach wie vor zu einem funktionierenden Marketing-Mix und erreicht Personengruppen, die Online-Werbung (womöglich) nicht erreicht.

2021 haben in Deutschland knapp 43% der Bevölkerung Handzettel (Flyer) oder Prospekte aus dem Briefkasten mehrmals im Monat gelesen. Nur 15,07% gaben an, fast nie oder nie Prospekte zu lesen.* Dann lesen ja doch ziemlich viele Menschen in Deutschland Flyer, nicht wahr?

Die Marketingwelt ist nicht schwarz oder weiß. Es gibt nicht nur „den einen“ funktionierenden Werbekanal. Um flächendeckend präsent zu sein, musst du auch auf klassische Werbeformen zurückgreifen. Jeder Kanal hat seine Vor- und Nachteile.

Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, das Print in den letzten Jahren etwas an Bedeutung verloren hat. Dies hat verschiedene Gründe, zum Beispiel:
➡️ Steigende Papierpreise
➡️ Steigende Verteilungskosten
➡️ Eingeschränkte Möglichkeiten Daten zu erheben
➡️ Trend der sozialen Netzwerke

Flyer und Prospekte haben jedoch eindeutig Performance Ads und Reels etwas voraus:
➡️ Der Leser hält etwas Physisches in den Händen, fühlt das Papier
➡️ Wer schreibt, der bleibt: Flyer werden mit in den POS genommen „als Beweis“
➡️ Printwerbung wird manchmal aufgehoben und an Familienmitglieder weitergegeben
➡️ Der Leser setzt sich bewusst mit dem Produkt auseinander, während Werbung im Internet eine nur sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne hat

Im Idealfall erreichst du den gleichen Interessenten auf mehreren Kanälen in einer durchgehenden Werbebotschaft und gleichbleibenden Bildsprache.

Bei unserem Kunden auf diesem Bild haben wir einen QR-Code abgebildet, der zusätzliche Daten erfasst. Die Messung am POS erfolgt mit einem Coupon für ein Geschenk. Die Verteilung erfolgt in der Vorweihnachtszeit. Dieses Bild zeigt nur einen kleinen Teil der eingesetzten Flyer. 😅

*) Quelle: Statista