TikTok ist eine App für Memes und kurze Clips, die eine große Reichweite und ein starkes soziales Netzwerk hat, was sie zu einer idealen Plattform für Unternehmen macht, die ihre Marke bekannt machen wollen. TikTok ist weiterhin die Plattform der Stunde und auf dem Weg, zehn Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr 2022 zu knacken. Mit dem stetigen Wachstum, beginnt für SEO-Experten auch der Ranking-Kampf.
Warum TikTok ein interessantes Feld für SEO-Experten ist
Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien wie TikTok und Instagram, um nach Informationen zu suchen. Auch Google hat diese Entwicklung beobachtet und reagiert darauf. Prabhakar Raghavan, Senior Vice Präsident von Googles Knowledge & Information-Organisation, sagte auf einer Tech-Konferenz: „In unseren Studien haben wir gesehen, dass 40 Prozent der jungen Menschen, wenn sie nach einem Ort zum Mittagessen suchen, nicht zu Google Maps oder Search gehen. Sie gehen zu TikTok und Instagram.“ Die Unterhaltungs-Netzwerke haben also einen bedeutenden Anteil an der Informationssuche von Internetnutzern.
Auch Marie-Josephine Ludewig, Director Creative Strategy bei der TikTok-Agentur Joli Berlin, sagte gegenüber OMR, dass das Nutzungsverhalten sich in den vergangenen Jahren stark verändert hat und die Gen Z immer mehr über Social Media lernt, kommuniziert und datet. Die letzten Monate haben gezeigt, dass TikTok SEO immer wichtiger wird. Zum einen entwickelt TikTok immer mehr neue Features, die das Thema voranbringen. Zum anderen kommt immer mehr frischer Content auf die Plattform, was auch den Fokus auf TikTok SEO lenkt.
TikTok führt neue Funktionen zur Suche ein
TikTok hat neue Features, die die Suche einfacher machen. Die Plattform zeigt neben den letzten Suchanfragen auch weitere Vorschläge unter der Überschrift „Das könnte Ihnen gefallen“ an. Suchen ist jetzt noch einfacher – dank der Option, nach Personen, Sounds, Videos, Hashtags oder Livestreams zu filtern.
TikTok hat neue Funktionen auf seiner Suchergebnisse-Seite hinzugefügt. Jetzt werden andere Clips anhand von ähnlichen Suchvorschlägen in TikTok ausgewählt. Zwischen den Clips tauchen unter anderem die Vorschläge „Andere suchten nach“ auf – immer nach den ersten vier und dann den nächsten sechs Videos. TikTok ist mittlerweile großzügig bei der Erstellung von Video-Beschreibungen. Das Zeichenlimit wurde auf 2.200 erhöht, sodass mehr Platz für informative Beschreibungen inklusive Suchbegriffe ist. Jetzt werden auch in den Kommentaren unter den Videos Suchbegriffe verlinkt, die im Zusammenhang mit dem Clip stehen.
TikTok SEO – wie können Unternehmen von der Suche profitieren?
Marie-Josephine Ludewig erklärt, dass Content auf TikTok immer unterhaltsam, inspirierend oder informativ sein wird. Durch die Verwendung von TikTok SEO kann der Fokus jedoch mehr auf Informationen gelegt werden. Lina Arnold fügt hinzu, warum es für Marken aktuell so wichtig ist, die Suche auf TikTok genau zu verstehen: „Unternehmen können wegen Copyright-Probleme viele Musiktrends der Creator nicht nachmachen.“
„Edutainment-Content wird immer wichtiger für Unternehmens-Accounts“, so Arnold. „Und die Zielgruppe findet diese Inhalte über die Suche.“ Arnold meinte damit, dass Account-Inhaber*innen von Unternehmen keine beliebten Musikvideos für ihre TikTok-Clips verwenden sollten, sondern legal nur Zugriff auf eine ‚Commercial Music Library‘ haben.
Marken sollten ihre Content-Strategie um Inhalte ergänzen, die in der TikTok-Community gut ankommen könnten und zur eigenen Marke passen. Themen wie Gastronomie, Travel, Dating und Beauty sind insgesamt stark bei TikTok vertreten und werden gesucht.
So sieht eine gute Strategie aus: Nutze die Macht von TikTok für dich
Beispielsweise setzt OKCupid auf eine Content-Strategie, die informativ ist und gleichzeitig zu TikTok passt. Die Marke ist bekannt für das „Dating-Lexikon“. Wer etwa nach „Monogamie“ auf TikTok sucht, sieht an zweiter Stelle den Clip von OKCupid zum Thema, bekommt da seine Infos und wird aufgefordert, dem Kanal für mehr Begriffserklärungen zu folgen. So versucht die Marke, aus dem SEO-Erfolg Follower zu generieren. Das Monogamie-Video erreicht mittlerweile über 1,6 Millionen Aufrufe.
Wenn Sie auf TikTok-Erfolg haben wollen, müssen Sie zwei Dinge tun: Zum einen müssen Sie die richtigen Keywords finden und zum anderen müssen Sie sich auf aktuelle Themen konzentrieren. TikTok hat einige nützliche Funktionen, die Ihnen dabei helfen können, die richtigen Keywords zu finden, z. B. die angesagten Suchbegriffe oder Vorschläge für ähnliche Keywords. Wenn Sie ein aktuelles und beliebtes Thema finden, können Sie damit viele Aufrufe und Likes generieren.
Creator auf TikTok: eine Chance für Kreativität??
Unternehmen können Schlüsselwörter in ihren TikTok-Videos auf fünf verschiedene Arten integrieren: Via Text und Sprache im Video über Bildunterschriften, Hashtags und automatisierte Untertitel. TikTok scheint zusätzliche Signale zu berücksichtigen – durch den Fokus auf den Algorithmus hat die App perfekte Voraussetzungen, um Videoinhalte zu analysieren. Wie weit Unternehmen also bei der Suche nach dem richtigen TikTok-SEO-Ansatz gehen können, muss sich jedoch erst noch zeigen.
Creator auf TikTok haben schnell verstanden, wie die Plattform funktioniert und ihre Clips optimiert. Dies hat dazu geführt, dass es für andere schwieriger ist, auf der Plattform Erfolg zu haben. TikTok bevorzugt Clips mit vielen Views und Likes in seinen Suchergebnissen. Dies gibt denjenigen Creator mit vielen Followern und Bekanntheit einen Vorteil.
Jetzt könnte die richtige Zeit für Marken und Unternehmen sein, um selbst Erfahrung auf TikTok zu sammeln.