Aufgrund verschärfter EU-Datenschutzbestimmungen hat Meta (Facebook, Instagram, WhatsApp) reagiert und bietet ein Abo-Modell an, um die Privatsphäre seiner Nutzenden zu schützen. Mit dem Instagram Abo macht Meta einen cleveren Schachzug: Sie nutzen verschärfte Gesetzesbestimmungen für die Erschließung einer weiteren Einnahmequelle.
Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt,…
… dann presse sie aus. Die digitale Welt entwickelt sich rasant weiter, und Datenschutzbestimmungen spielen eine zentrale Rolle. Meta hat auf diese Dynamik reagiert und bietet ein Abonnement für die Nutzung von Facebook und Instagram in Europa an, nachdem sie von der irischen Datenschutzbehörde ein Bußgeld in Höhe von 390 Millionen Euro Anfang des Jahres erhalten haben.
Dem Konzern wurde es untersagt, personalisierte Werbung den Nutzenden auszuspielen, nur weil sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben. Mit dem Meta Abo will der Konzern die Regelungen einhalten und schreibt im Blogeintrag: „Solange die Nutzer:innen ein Abonnement abgeschlossen haben, werden ihre Daten nicht für Werbung verwendet“.
Personalisierte Werbung ist für Meta eine sehr wichtige Einnahmequelle. Wenn die Nutzenden personalisierte Werbung akzeptieren, können sie Instagram und Facebook auch ohne Abonnement ab November weiterhin kostenlos nutzen.
Kosten des Instagram Abos und Facebook Abos
Mit der Einführung des Instagram Abo stehen klare Optionen für die Nutzer:innen bereit. Bei Buchung der werbefreien Erfahrung über den Browser werden 9,99 Euro fällig, während bei der Buchung des Abonnements über iOS und Android 12,99 Euro fällig werden. Die höhere Gebühr auf mobilen Plattformen wird von Meta damit erklärt, dass Apple und Google, die Betreiber der App-Stores, zusätzliche Gebühren erheben. Immerhin ist bei den Kosten auch ein Facebook Abo enthalten, also zwei soziale Netzwerke in einem Preis inkludiert.
Das Abonnement erstreckt sich bis zum 1. März 2024 und umfasst alle verknüpften Facebook- und Instagram-Konten im Kontencenter. Nach diesem Zeitpunkt wird für jedes weitere Konto eine zusätzliche Gebühr von 6 Euro pro Monat fällig, bzw. 8 Euro pro Monat für iOS und Android.
Datenschutz und personalisierte Werbung im Einklang
Meta reagiert nicht nur auf externe Regulierungen, sondern verfolgt eine klare Vision. Im Blogbeitrag verspricht das Unternehmen, dass die Daten der Nutzenden, sobald sie das Abonnement abgeschlossen haben, nicht für Werbung verwendet werden.
Die Einführung des Instagram Abos markiert einen entscheidenden Schritt, bei dem personalisierte Werbung und Datenschutz Hand in Hand gehen. Auch Plattformen wie TikTok überlegen, ob sie ein bezahltes Abo-Modell anbieten.
Zusammenfassung
- Meta bietet ein Abo Modell für Instagram und Facebook an
- Ein Abo kostet 12,99 Euro über iOS und Android und 9,99 Euro über den Browser
- Mit einem Meta Abo entfällt die Werbung
- Ohne Abo kann Instagram und Facebook weiterhin kostenlos genutzt werden, jedoch mit personalisierter Werbung