• Start
  • Leistungen
  • Reputation
  • Agentur
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü
QR Code für Firmen

Was sind QR Codes und wie nutze ich sie?

8. November 2021/in Tipps und Tricks

Sicherlich hast du dich schon gefragt, was diese kryptischen Pixelbilder in schwarz und weiß darstellen sollen. Augenscheinlich sehen die kleinen Grafiken so aus, als würde man sie an einer Kasse scannen.

QR steht für Quick Response (schnelle Antwort) und wurde von der japanischen Firma Denso Wave 1994 entwickelt. Heute findet der QR Code in vielen Bereichen Anwendung. Neben der Industrie und dem Handel wird er oft für Werbezwecke eingesetzt und genau diesem Thema wollen wir uns heute widmen.

Ein QR Code ist eine Zusammenstellung aus weißen und schwarzen Kästchen, sogenannten Pixeln. Diese können in den Farben auch abweichen oder auch mittig eine Grafik, beispielsweise ein Logo, enthalten. Liest man die Kästchen aus, verstecken sich hinter diesen Bildchen weitergehende Informationen. Ist nur ein Pixel falsch platziert, funktioniert der Code oft nicht mehr.

Welche Informationen kann man in einen QR-Code einbauen?

Neben den eigenen Kontaktdaten, die schnell im Adressbuch eingespeichert werden können, kann man auch Tickets, Termine, Internetseiten und Text abspeichern. Aber auch SMS und E-Mails lassen sich vorformulieren. Besonders praktisch ist auch die Möglichkeit, das WLAN-Netzwerk zu hinterlegen. So können sich Gäste bequem per Scan mit deinem WLAN-Netz verbinden.

Wie lese ich einen QR Code aus?

Zum Auslesen des QR-Codes nutzt du am besten eine spezielle App. Die App Stores der Smartphone-Betriebssystemanbieter stellen hierzu viele Lösungen bereit. Neuere Geräte können bereits ab Werk QR Codes auslesen. Dazu reicht es, beispielsweise wie beim iPhone, die Kamera zu öffnen und über den Code zu halten. Per Augmented Reality (AR) wird dir eine Vorschau angezeigt, was sich hinter dem Code befindet.

Was bringt es mir?

Oft verstecken Unternehmen weitere Informationen zum Produkt, Service oder Unternehmen in den QR Codes. Interessenten können so ganz einfach weitere Infos beziehen. Die werbenden Unternehmen hingegen können die Codes auswerten, z. B. wie oft er gescannt wurde.

Übrigens: QR Codes sind keine Modeerscheinung. Vor einigen Jahren waren sie bereits sehr verbreitet, dann hat der Hype nachgelassen. Nun nutzen aber wieder immer mehr Firmen diese Möglichkeit.

Beim nächsten Mal einfach mal einen QR Code scannen und überraschen lassen!

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Reddit
https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/qr-code-individuell-firmen.jpg 720 1280 markenkaeptn https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/markenkaeptn-blau.svg markenkaeptn2021-11-08 16:21:462021-11-08 16:23:29Was sind QR Codes und wie nutze ich sie?
Das könnte Dich auch interessieren
Werbeagenturen in Passau
Corporate Design (CD) – das Erscheinungsbild Ihrer Firma
Über 50% der Podcasts unzureichend als Werbung gekennzeichnet
Wie kann Werbung aussehen?
Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte verfolgen Sie?

Kategorien

  • IT
  • Marketing
  • News
  • Tipps und Tricks
  • Werbung
Beliebt
  • Beitrag bewerbenBeitrag bewerben? Lieber nicht!25. März 2022 - 13:35
  • Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte...19. Februar 2021 - 21:15
  • Corporate Design (CD) – das Erscheinungsbild Ihrer...20. Februar 2021 - 21:21
Kürzlich
  • Beitrag bewerbenBeitrag bewerben? Lieber nicht!25. März 2022 - 13:35
  • Über 50% der Podcasts unzureichend als Werbung gekennz...11. März 2022 - 15:48
  • So gestaltest du eigene Sticker in WhatsApp!30. November 2021 - 16:18
Schlagworte
ad design facebook gestaltung google instagram logo meta passau podcast qr code recht seo suchmaschinenoptimierung wartungsvertrag webdesign website werbeagentur werbeanzeige werbung whatsapp

Unser Instagram Feed

„Oh yeah baby, der Handtasche muss lebendig sein „Oh yeah baby, der Handtasche muss lebendig sein!“
Fotoshooting Time für @deinpremiumshop und @funkyworld.de 📸

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbungpassau #fotoshooting #passau #pocking #mühldorfaminn
Heute ist Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Heute ist Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Der Bayerntrainer hat seine Aussage bereits richtig gestellt. Wir meinen es so, wie wir es sagen: Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz - egal zu welcher Tageszeit! 🚒 👨‍🚒 👩‍🚒 ⁣
⁣
#tagderfeuerwehrleute #feuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #andererennenrauswirrennenrein #freiwilligefeuerwehr
Wir wünschen Euch frohe Ostern, viel Sonnenschein Wir wünschen Euch frohe Ostern, viel Sonnenschein, einen fleißigen Osterhasen und fröhliche Feiertage.⁣
⁣
#ostersonntag #osterhase #ostern2022 #eiersuche #ostern
Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣 Noch immer n Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣

Noch immer nutzen viele die „Beitrag bewerben“ Schaltfläche auf Facebook. Wieso die Nutzung gar nicht so smart ist, verraten wir dir im heute.

Die Verlockung ist groß 🤤

Wenn wir mit unseren Kunden Gespräche über Werbung auf Meta führen, neigen viele Kunden den Kopf zur Seite. In diesem Moment sagen wir, dass sie ineffizient und viel zu teuer Werbung machen, indem sie den „Beitrag bewerben“-Button nutzen, der sich unter jedem Posting befindet.

Es klingt sehr verlockend, mit wenigen Klicks den mühevoll erstellten Beitrag, zu einer Werbeanzeige umzufunktionieren. Immerhin funktioniert es relativ schnell im Vergleich zu einer Werbeanzeige über den Werbeanzeigenmanager, es ist einfach und man muss sich nicht lange mit irgendwelchen Einstellungen befassen.

🙅🏼‍♂️ 10 Gründe, wieso du den „Beitrag bewerben“-Button bei Facebook nicht nutzen solltest:

• Du hast nur sehr eingeschränkte Targeting-Möglichkeiten. Das heißt, du kannst nicht wirklich genaue Zielgruppen-Einstellungen vornehmen.
• Du kannst keine A/B-Tests von Anzeigen durchführen. Dadurch weißt du nicht, ob für dein Werbeziel beispielsweise Videos oder Bilder besser ankommen.
• Bleiben wir beim Werbeziel. Du kannst nur 3 von insgesamt 11 möglichen Werbezielen auswählen.
• Die Funktion „Beitrag bewerben“ ist häufig die Ursache für „Fake Likes“.

Weitere Gründe gegen die Nutzung der Schaltfläche und was du alternativ tun kannst, findest du in unserem Blog: https://www.markenkaeptn.de/beitrag-bewerben-lieber-nicht/

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passaucity #passaulove #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm #freyung #vilshofen #waldkirchen #hauzenberg #badgriesbach #pocking #grafenau #zwiesel #straubing #bodenmais #viechtach #hengersberg #facebookwerbung #socialmediawerbung #socialmediamarketing
Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen v Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen von Podcasts auf die korrekte Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sowie deren Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring überprüft. Bei 122 von 210 Podcast-Folgen wurde dabei Werbung nicht richtig gekennzeichnet. 😮

Transparenz ist vor allem beim Hören von Podcasts wichtig ☝

Christian Krebs, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Landesmedienanstalten und Direkter der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM): „Für die Zuhörer:innen ist die Transparenz beim Hören von Podcasts sehr wichtig. Sie wollen und sollen immer wissen, ob sie sich gerade in einem redaktionellen Podcast-Beitrag oder in einer werblichen Botschaft befinden“.

Bei der Prüfung wurde außerdem eine unzutreffende Unterscheidung und Kennzeichnung von „Werbung“ und „Sponsoring“ bemängelt. „Sponsorhinweise dürfen nur kurz und nicht zu werblich sein“, heißt es in der Mitteilung der Medienanstalten.

50 Podcaster:innen wurden auf die unzureichende Werbekennzeichnungspraxis hingewiesen. Viele haben daraufhin in den neuen Folgen werberechtliche Anpassungen vorgenommen, so die Autoren der Studie.

Bei Unklarheiten zu den Kennzeichnungspflichten können sich Podcaster:innen jederzeit an die zuständige Landesmedienanstalt für weitergehende Informationen wenden. Diese hat zuletzt wichtige Aspekte in einem Leitfaden zusammengefasst.

#podcast #podcaster #podcastcommunity #podcastlife #podcastdeutsch #werbung #sponsoring #werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm
Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüber Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüberwindbar. Auf dem Weg von Bayern ins Schwabenländle zu unserem Partner und gutem Freund @reimmogmbh ⁣
⁣
#kundenbesuch #kundenbetreuung #keinwegzuweit #werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm
Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting haben wir in diesem Jahr schöne, viereckige Weihnachtskarten im quadratischen Format gestaltet. Der Druck erfolgte dabei auf 400g/m²  starken Bilderdruckpapier. 

Passend im gleichen Stil haben wir längliche Aufkleber gestaltet, die an Paketband anmuten, damit die Geschenkekartons auch außen zum Corporate Design passen. 👍🏼

#weihnachtskarten #weihnachtskarte #firmengeschenke #firmenpräsente 
#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #freyung #vilshofen #waldkirchen #hauzenberg #badgriesbach #pocking #eggenfelden #pfarrkirchen #deggendorf #plattling #grafenau #zwiesel #straubing #bodenmais #viechtach #hengersberg #landshut
Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmob Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmobilien
Hochwertiger, beidseitig bedruckter dicker Filz mit stabilem Karabiner und Eyelet.

Eigentlich wollten wir lustig sein und einen Polizeifund nachstellen. Naja, war wohl nichts! 🤷🏻‍♂️😂

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #werbegeschenke #werbeartikel #werbegeschenk #giveaway #filz #filzanhänger #werbeartikeldiewirken
Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Pass Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Passau mit imposantem Drohnenshot über der #dreiflüssestadt. Der Grundstein für viele weitere Aktionen und Maßnahmen ist gelegt. Schaut mal vorbei und lasst ein bisschen Liebe da!

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm #websitedesign #websiteredesign #websiterelaunch #immobilienmakler #immobilienmaklerin #immobilienmarketing

markenkäpt’n GmbH

Gmocht mit im Bayerischen Woid.

Kontakt • Impressum • Datenschutz

Kontakt • Impressum • Datenschutz

Made with in Bavaria.

markenkäpt’n GmbH

Wie kann Werbung aussehen?Logo – Wieso es kein einfaches ClipArt sein sollte
Nach oben scrollen