• Start
  • Leistungen
  • Reputation
  • Agentur
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü

Wartungsvertrag Website – Umfang und Nutzen

11. Mai 2021/in IT

Wieso ist ein Wartungsvertrag wichtig, wenn die Website doch schon steht? Ob Elektromarkt, Arzt oder Handwerker – mithilfe des Web-Auftrittes bilden sich viele Menschen gerne eine erste Meinung über die jeweilige Firma oder Person, an deren Produktangebot oder Dienstleistung sie interessiert sind.

Eine eigene Website ist daher für kein Unternehmen mehr von der Aufgabenliste wegzudenken. Der passende und ansprechende Internetauftritt ist heutzutage kein kleines Accessoire, sondern ein unerlässlicher Faktor zur Selbstvermarktung geworden.

Eine klare, verständliche, zugleich ästhetisch ansprechende und performante Website ist so essenziell, da die meisten Kunden auf diese Weise schnellen und einfachen Zugang zum Inhalt und zum Produktangebot eines Anbieters erhalten können.

Eine Website ist wie ein Fahrzeug

Ist eine Website erstellt, ist der Prozess allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Mit der Internetseite ist es ähnlich wie mit anderen Dingen, wie wir sie aus der „materiellen Welt“ kennen. Ein gutes Beispiel bietet das eigene Fahrzeug. Hier fahren Sie regelmäßig in die Werkstatt, um einen Kundendienst durchführen zu lassen. Damit das Auto mehrere Jahre fährt, lassen Sie Teile und die Karrosserie inspizieren.

Auch die Firmenwebsite muss gepflegt und gewartet werden, sodass sie nicht rostet, verstaubt oder schlicht „den Geist aufgibt“. Gefahren wie Viren, Trojaner könnten sich einnisten und Ihre Website lahmlegen oder gar ein schlechtes Image auf Ihr Unternehmen werfen.

Doch was macht eine gute und funktionierende Website aus? Und welche Rolle spielt dabei die Wartung der Website und ein Wartungsvertrag?

Was ist ein Wartungsvertrag?

Ein Wartungsvertrag ist ein Vertrag mit einem Dienstleister, der Ihre Website betreut, wichtige Sicherheits- und Funktionsupdates testet und einspielt, Inhalte aktualisiert und sich um die Suchmaschinenoptimierung kümmert. Ein Wartungsvertrag eignet sich besonders für Unternehmen, die in diesem Bereich kein technisches Know-How haben.

Das Internet entwickelt sich sehr schnell. Deshalb fallen bei der Wartung einer Website unter anderem Updates an. Gerade beim oft eingesetzten Content Management System WordPress ist es wichtig, Sicherheits- und Funktionsupdates zeitnah durchzuführen. Diese bieten nicht nur Neuerungen an Funktionen. Mit jedem Update werden meist Schlupflöcher für Hacker gestopft und machen die Website sicherer.

Hinter den sichtbaren Schichten, wie dem Design und der Darstellung, laufen wichtige Motoren. Wenn eine Website gut funktioniert, bedeutet das, dass Sie sich sicher sein können, dass Ihre Daten und die Ihrer Interessenten und Kunden geschützt sind.

Ein Wartungsvertrag bietet Ihnen die Möglichkeit, das Ganze unkompliziert zu handhaben. Zur klaren Übersicht folgt hier eine Betrachtung, was ein solcher Vertrag zur Wartung einer Website enthalten könnte.

Was beinhaltet ein Wartungsvertrag?

Ein Wartungsvertrag beinhaltet meist die Betreuung der Internetseite. Dazu gehören unter anderem das Testen und Einspielen von Updates, die inhaltliche Betreuung und das Monitoring der Website. Oft können im Rahmen eines Wartungsvertrages zusätzliche Leistungen vereinbart werden.

Datensicherung und Updates

Wie zuvor erwähnt sollte auf die Bereiche der Datensicherung und der Updates ein besonderer Fokus gelegt werden. Ihre Wichtigkeit wird leider oftmals unterschätzt. Stellen Sie sich vor, Sie haben mit viel Mühe, Zeit und Kapital Ihre Internetseite erstellen lassen und dann kommt ein unerwarteter Systemfehler, oder gar ein Hackerangriff.

Sie hätten nicht nur die lang aufgebauten Inhalte verloren. Im schlimmsten Falle droht ein Imageschaden oder gar der Verlust der hart umkämpften Suchmaschinenplatzierung. Im Falle einer gehackten Website würden somit sogar weiter reichende Schäden entstehen, wenn Kundendaten involviert sind.

Durch die regelmäßige Aktualisierung der Website-Struktur, aktive Betreuung der Firewall und Erstellung von Datensicherungen bleiben Sie geschützt. Sollte dennoch Ihre Website erfolgreich angegriffen worden sein, kann mit einer Datensicherung der letzte Stand zurückgespielt werden.

Die Kosten für die Instandsetzung einer angegriffenen Internetseite sind im Vergleich zu den Kosten eines Wartungsvertrages deutlich höher.

Inhaltliche Betreuung

Hier mal ein Foto austauschen, dort mal ein wenig Text ändern. Wenn Sie es sich nicht selbst zutrauen, in den Code der Website einzugreifen, profitieren Sie auch hier von einem Wartungsvertrag. Dieser umfasst auch geringfüge Änderungen am Inhalt der Seite.

Durch die inhaltliche Betreuung können Sie schnell neue Inhalte veröffentlichen lassen. Natürlich können Sie auch sicher sein, dass die Bildergrößen optimiert sind und alles funktional erhalten bleibt.

Website Monitoring

Was ist Website Monitoring? Auch dieser Punkt sollte bei der Wartung der Website berücksichtigt werden. Er garantiert Ihnen, dass die Leistung der Internetseite wie gewünscht läuft und weiterentwickelt werden kann.

Der Begriff Monitoring benennt in diesem Fall die Überprüfung der Funktionalität Ihrer Website auf mehreren Ebenen. Es sollte in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob die Seite zum Beispiel für alle Geräte und Browser verfügbar ist und wie die Geschwindigkeit oder Ladezeit für einzelne Elemente ist.

Das Monitoring der Sicherheit steht ganz oben auf dem Wartungsplan. Natürlich werden auch an manchen Stellen Links gelöscht. Dabei ist es wichtig, dass die Links auf andere Stellen der Website umgeleitet werden.

Welchen Nutzen hat ein Wartungsvertrag?

Der Nutzen eines Wartungsvertrages liegt ganz klar in der Sicherheit. Ein Vertrag über die Wartung der Website garantiert Sicherheit und Flexibilität.

An einer Internetseite sollten Sie und Ihr Unternehmen lange Zeit Freude haben und stets zur Selbstvermarktung nutzen können. Deshalb ist es wichtig nach der Erstellung der Website sich rechtzeitig Gedanken zur Betreuung und Wartung zu machen.

Mit einem Wartungsvertrag für Ihre Website profitieren Sie auf vielen Ebenen:

  • Testen und Einspielen von Updates
  • Überprüfen und Optimieren der Sicherheit
  • Regelmäßige Erstellung von Datensicherungen
  • Austausch von Texten und Bildern
  • Suchmaschinenbeobachtung und Monitoring

[/av_textblock]

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Reddit
https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/webdesign-wartung.jpg 1280 1920 markenkaeptn https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/markenkaeptn-blau.svg markenkaeptn2021-05-11 15:59:522021-10-18 10:40:39Wartungsvertrag Website – Umfang und Nutzen
Das könnte Dich auch interessieren
Internetseite – Wieso jedes Unternehmen eine Website benötigt

Kategorien

  • IT
  • Marketing
  • News
  • Tipps und Tricks
  • Werbung
Beliebt
  • Beitrag bewerbenBeitrag bewerben? Lieber nicht!25. März 2022 - 13:35
  • Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte...19. Februar 2021 - 21:15
  • Corporate Design (CD) – das Erscheinungsbild Ihrer...20. Februar 2021 - 21:21
Kürzlich
  • Beitrag bewerbenBeitrag bewerben? Lieber nicht!25. März 2022 - 13:35
  • Über 50% der Podcasts unzureichend als Werbung gekennz...11. März 2022 - 15:48
  • So gestaltest du eigene Sticker in WhatsApp!30. November 2021 - 16:18
Schlagworte
ad design facebook gestaltung google instagram logo meta passau podcast qr code recht seo suchmaschinenoptimierung wartungsvertrag webdesign website werbeagentur werbeanzeige werbung whatsapp

Unser Instagram Feed

„Oh yeah baby, der Handtasche muss lebendig sein „Oh yeah baby, der Handtasche muss lebendig sein!“
Fotoshooting Time für @deinpremiumshop und @funkyworld.de 📸

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbungpassau #fotoshooting #passau #pocking #mühldorfaminn
Heute ist Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Heute ist Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Der Bayerntrainer hat seine Aussage bereits richtig gestellt. Wir meinen es so, wie wir es sagen: Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz - egal zu welcher Tageszeit! 🚒 👨‍🚒 👩‍🚒 ⁣
⁣
#tagderfeuerwehrleute #feuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #andererennenrauswirrennenrein #freiwilligefeuerwehr
Wir wünschen Euch frohe Ostern, viel Sonnenschein Wir wünschen Euch frohe Ostern, viel Sonnenschein, einen fleißigen Osterhasen und fröhliche Feiertage.⁣
⁣
#ostersonntag #osterhase #ostern2022 #eiersuche #ostern
Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣 Noch immer n Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣

Noch immer nutzen viele die „Beitrag bewerben“ Schaltfläche auf Facebook. Wieso die Nutzung gar nicht so smart ist, verraten wir dir im heute.

Die Verlockung ist groß 🤤

Wenn wir mit unseren Kunden Gespräche über Werbung auf Meta führen, neigen viele Kunden den Kopf zur Seite. In diesem Moment sagen wir, dass sie ineffizient und viel zu teuer Werbung machen, indem sie den „Beitrag bewerben“-Button nutzen, der sich unter jedem Posting befindet.

Es klingt sehr verlockend, mit wenigen Klicks den mühevoll erstellten Beitrag, zu einer Werbeanzeige umzufunktionieren. Immerhin funktioniert es relativ schnell im Vergleich zu einer Werbeanzeige über den Werbeanzeigenmanager, es ist einfach und man muss sich nicht lange mit irgendwelchen Einstellungen befassen.

🙅🏼‍♂️ 10 Gründe, wieso du den „Beitrag bewerben“-Button bei Facebook nicht nutzen solltest:

• Du hast nur sehr eingeschränkte Targeting-Möglichkeiten. Das heißt, du kannst nicht wirklich genaue Zielgruppen-Einstellungen vornehmen.
• Du kannst keine A/B-Tests von Anzeigen durchführen. Dadurch weißt du nicht, ob für dein Werbeziel beispielsweise Videos oder Bilder besser ankommen.
• Bleiben wir beim Werbeziel. Du kannst nur 3 von insgesamt 11 möglichen Werbezielen auswählen.
• Die Funktion „Beitrag bewerben“ ist häufig die Ursache für „Fake Likes“.

Weitere Gründe gegen die Nutzung der Schaltfläche und was du alternativ tun kannst, findest du in unserem Blog: https://www.markenkaeptn.de/beitrag-bewerben-lieber-nicht/

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passaucity #passaulove #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm #freyung #vilshofen #waldkirchen #hauzenberg #badgriesbach #pocking #grafenau #zwiesel #straubing #bodenmais #viechtach #hengersberg #facebookwerbung #socialmediawerbung #socialmediamarketing
Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen v Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen von Podcasts auf die korrekte Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sowie deren Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring überprüft. Bei 122 von 210 Podcast-Folgen wurde dabei Werbung nicht richtig gekennzeichnet. 😮

Transparenz ist vor allem beim Hören von Podcasts wichtig ☝

Christian Krebs, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Landesmedienanstalten und Direkter der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM): „Für die Zuhörer:innen ist die Transparenz beim Hören von Podcasts sehr wichtig. Sie wollen und sollen immer wissen, ob sie sich gerade in einem redaktionellen Podcast-Beitrag oder in einer werblichen Botschaft befinden“.

Bei der Prüfung wurde außerdem eine unzutreffende Unterscheidung und Kennzeichnung von „Werbung“ und „Sponsoring“ bemängelt. „Sponsorhinweise dürfen nur kurz und nicht zu werblich sein“, heißt es in der Mitteilung der Medienanstalten.

50 Podcaster:innen wurden auf die unzureichende Werbekennzeichnungspraxis hingewiesen. Viele haben daraufhin in den neuen Folgen werberechtliche Anpassungen vorgenommen, so die Autoren der Studie.

Bei Unklarheiten zu den Kennzeichnungspflichten können sich Podcaster:innen jederzeit an die zuständige Landesmedienanstalt für weitergehende Informationen wenden. Diese hat zuletzt wichtige Aspekte in einem Leitfaden zusammengefasst.

#podcast #podcaster #podcastcommunity #podcastlife #podcastdeutsch #werbung #sponsoring #werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm
Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüber Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüberwindbar. Auf dem Weg von Bayern ins Schwabenländle zu unserem Partner und gutem Freund @reimmogmbh ⁣
⁣
#kundenbesuch #kundenbetreuung #keinwegzuweit #werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm
Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting haben wir in diesem Jahr schöne, viereckige Weihnachtskarten im quadratischen Format gestaltet. Der Druck erfolgte dabei auf 400g/m²  starken Bilderdruckpapier. 

Passend im gleichen Stil haben wir längliche Aufkleber gestaltet, die an Paketband anmuten, damit die Geschenkekartons auch außen zum Corporate Design passen. 👍🏼

#weihnachtskarten #weihnachtskarte #firmengeschenke #firmenpräsente 
#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #freyung #vilshofen #waldkirchen #hauzenberg #badgriesbach #pocking #eggenfelden #pfarrkirchen #deggendorf #plattling #grafenau #zwiesel #straubing #bodenmais #viechtach #hengersberg #landshut
Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmob Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmobilien
Hochwertiger, beidseitig bedruckter dicker Filz mit stabilem Karabiner und Eyelet.

Eigentlich wollten wir lustig sein und einen Polizeifund nachstellen. Naja, war wohl nichts! 🤷🏻‍♂️😂

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #werbegeschenke #werbeartikel #werbegeschenk #giveaway #filz #filzanhänger #werbeartikeldiewirken
Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Pass Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Passau mit imposantem Drohnenshot über der #dreiflüssestadt. Der Grundstein für viele weitere Aktionen und Maßnahmen ist gelegt. Schaut mal vorbei und lasst ein bisschen Liebe da!

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm #websitedesign #websiteredesign #websiterelaunch #immobilienmakler #immobilienmaklerin #immobilienmarketing

markenkäpt’n GmbH

Gmocht mit im Bayerischen Woid.

Kontakt • Impressum • Datenschutz

Kontakt • Impressum • Datenschutz

Made with in Bavaria.

markenkäpt’n GmbH

Werbeagenturen in PassauWie kann Werbung aussehen?
Nach oben scrollen