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Logo – Wieso es kein einfaches ClipArt sein sollte

18. November 2021/in Werbung

Ein Logo ist immer das Aushängeschild Ihrer Firma oder eines Unternehmens. Mit dem Unternehmenslogo wirbt und akquiriert man. Durch ein ausgeklügeltes Konzept bringen Menschen das Logo mit Ihrer Firma in Verbindung. Festzuhalten ist, dass ein professionelles Logodesign nicht nur ein bloßes Bild eines Grafikers ist.

“Gute Künstler kopieren, großartige Künstler klauen“

Ich nehme Pablo Picasso lieber nicht zu ernst. Ganz soweit sollte man bei der Konzeption und Gestaltung nicht gehen. Es ist selbstredend, dass ein Unternehmenslogo keine Kopie eines bereits bestehenden darstellen soll.

Als neues oder bereits etabliertes Unternehmen aus dem Landkreis Passau aber auch dem Rest der Bundesrepublik sollte man sich beim Firmenlogo Gedanken machen und regelmäßig kritisch hinterfragen, ob es noch zeitgemäß ist und die festgelegten Werte der Corporate Identity vermittelt werden. Ein Logo für Ihre Marke – aber bitte richtig!

Logo-Gestaltung dauert länger als eine Stunde

Wenn man sich dazu entschließt, ein Logodesign selbst zu Entwerfen, kann man dabei sehr viel falsch machen. Dies fängt schon bei der Wahl der passenden Farbe an. Jede Farbe hat eine bestimmte Charakteristik und vermittelt Gefühle und Emotionen.

Aber auch der Aufbau und die Form sollten immer zum Unternehmen passen. Dabei muss es einzigartig sein, immer mit dem Gedanken, dass das Bild einprägsam sein soll. Nutzen die Wettbewerber eher sehr massive und klare Formen, konservative Grafiken oder eher stylische Illustrationen und Schrifttypen?

Am besten denkt man darüber nach und plant, wie das Projekt sich durch die Logogestaltung von der Konkurrenz unterscheiden kann. Sicherheit bei der Gestaltung haben Sie meist durch die Beauftragung einer Werbeagentur. Diese sind mit den aktuellen Trends vertraut, beherrschen die Farbenlehre und sind mit der Logoerstellung vertraut. Außerdem prüft jede gute Werbeagentur, ob es ein Design in einer bestimmten Form bereits gibt.

Logo-Design – welche Typen gibt es?

Es gibt grundsätzlich drei Arten von Firmenlogos:

Typografische Designs
Schriftbasierte Designs, auch Wortzeichen genannt, sind ausschließlich typografisch gestaltet. Beispiele dafür sind die Logos von namhaften Süßgetränke-Herstellern.

Dienstleistung im Bild
Unternehmenslogos, die gegenständlich illustrieren, was eine Firma tut, nennt man auch Bildzeichen oder Firmensignet. Zum Beispiel bei einer Hausreinigungsfirma, die einen Besen als Illustration verwendet.

Eine besondere Form der Firmensignets sind Logos, die abstrakte Formen verwenden. Als wohl eine der bekanntesten Formen dürfte das Logo eines Sportartikelherstellers sein, der einen Haken verwendet.

Wort-Bild-Zeichen
Die wohl am verbreitetsten Logos führen ein Wort-Bild-Zeichen. Der Name des Unternehmens wird als typografische Einheit geführt. Ein Bild in Form eines Signets verstärkt es zusätzlich.

Jedes Unternehmen benötigt also ein Wortzeichen, also einen Schriftzug der den Produkt- bzw. Firmennamen wiedergibt. Unterstützt werden kann dies durch ein Bildzeichen, welches vom Empfänger ohne des dazugehörigen Wortzeichens erkannt werden sollte.

Solch ein, nennen wir es Symbol, ist zunächst bedeutungslos und muss daher durch entsprechende Kommunikation mit Bedeutung aufgeladen werden. Dies ist ein fortlaufender Prozess der Zeit in Anspruch nimmt.

Firmenlogo professionell gestalten lassen

Mit der Beauftragung nutzen Sie viele Vorteile:

  • Detaillierte Beratung über Ihre Möglichkeiten
  • Analyse des Wettbewerbs und Recherche nach ähnlichen Motiven
  • Konzeption und Gestaltung des Logos anhand Ihrer Corporate Identity
  • Erstellung diverser Varianten für die verschiedensten Einsatzgebiete, wie z. B. Geschäftsausstattung, Werbetechnik, Internetseite oder Werbung
  • Professionelles Ergebnis, hochauflösende Dateien, die Sie sogar auf einen Heißluftballon drucken können

Ein einzigartiges, interessantes und einprägsames Logo ist heutzutage unerlässlich! Bei der Fülle und Hülle an Reizen in der Umgebung ist es wichtig, sich von seinen Mitbewerbern möglichst professionell abzugrenzen und einen bleibenden Eindruck in den Köpfen von Interessenten und Kunden zu hinterlassen. Unternehmen und Firmen aus Handwerk, Industrie oder Dienstleistung sollten daher diese Aufgabe an eine Werbeagentur übergeben, um ein professionelles Firmenlogo zu erhalten.

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https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/logodesign.jpg 853 1280 markenkaeptn https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/markenkaeptn-blau.svg markenkaeptn2021-11-18 21:20:052021-10-18 10:41:12Logo – Wieso es kein einfaches ClipArt sein sollte
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Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣 Noch immer n Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣

Noch immer nutzen viele die „Beitrag bewerben“ Schaltfläche auf Facebook. Wieso die Nutzung gar nicht so smart ist, verraten wir dir im heute.

Die Verlockung ist groß 🤤

Wenn wir mit unseren Kunden Gespräche über Werbung auf Meta führen, neigen viele Kunden den Kopf zur Seite. In diesem Moment sagen wir, dass sie ineffizient und viel zu teuer Werbung machen, indem sie den „Beitrag bewerben“-Button nutzen, der sich unter jedem Posting befindet.

Es klingt sehr verlockend, mit wenigen Klicks den mühevoll erstellten Beitrag, zu einer Werbeanzeige umzufunktionieren. Immerhin funktioniert es relativ schnell im Vergleich zu einer Werbeanzeige über den Werbeanzeigenmanager, es ist einfach und man muss sich nicht lange mit irgendwelchen Einstellungen befassen.

🙅🏼‍♂️ 10 Gründe, wieso du den „Beitrag bewerben“-Button bei Facebook nicht nutzen solltest:

• Du hast nur sehr eingeschränkte Targeting-Möglichkeiten. Das heißt, du kannst nicht wirklich genaue Zielgruppen-Einstellungen vornehmen.
• Du kannst keine A/B-Tests von Anzeigen durchführen. Dadurch weißt du nicht, ob für dein Werbeziel beispielsweise Videos oder Bilder besser ankommen.
• Bleiben wir beim Werbeziel. Du kannst nur 3 von insgesamt 11 möglichen Werbezielen auswählen.
• Die Funktion „Beitrag bewerben“ ist häufig die Ursache für „Fake Likes“.

Weitere Gründe gegen die Nutzung der Schaltfläche und was du alternativ tun kannst, findest du in unserem Blog: https://www.markenkaeptn.de/beitrag-bewerben-lieber-nicht/

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Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen v Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen von Podcasts auf die korrekte Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sowie deren Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring überprüft. Bei 122 von 210 Podcast-Folgen wurde dabei Werbung nicht richtig gekennzeichnet. 😮

Transparenz ist vor allem beim Hören von Podcasts wichtig ☝

Christian Krebs, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Landesmedienanstalten und Direkter der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM): „Für die Zuhörer:innen ist die Transparenz beim Hören von Podcasts sehr wichtig. Sie wollen und sollen immer wissen, ob sie sich gerade in einem redaktionellen Podcast-Beitrag oder in einer werblichen Botschaft befinden“.

Bei der Prüfung wurde außerdem eine unzutreffende Unterscheidung und Kennzeichnung von „Werbung“ und „Sponsoring“ bemängelt. „Sponsorhinweise dürfen nur kurz und nicht zu werblich sein“, heißt es in der Mitteilung der Medienanstalten.

50 Podcaster:innen wurden auf die unzureichende Werbekennzeichnungspraxis hingewiesen. Viele haben daraufhin in den neuen Folgen werberechtliche Anpassungen vorgenommen, so die Autoren der Studie.

Bei Unklarheiten zu den Kennzeichnungspflichten können sich Podcaster:innen jederzeit an die zuständige Landesmedienanstalt für weitergehende Informationen wenden. Diese hat zuletzt wichtige Aspekte in einem Leitfaden zusammengefasst.

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Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüber Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüberwindbar. Auf dem Weg von Bayern ins Schwabenländle zu unserem Partner und gutem Freund @reimmogmbh ⁣
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Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting haben wir in diesem Jahr schöne, viereckige Weihnachtskarten im quadratischen Format gestaltet. Der Druck erfolgte dabei auf 400g/m²  starken Bilderdruckpapier. 

Passend im gleichen Stil haben wir längliche Aufkleber gestaltet, die an Paketband anmuten, damit die Geschenkekartons auch außen zum Corporate Design passen. 👍🏼

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Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmob Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmobilien
Hochwertiger, beidseitig bedruckter dicker Filz mit stabilem Karabiner und Eyelet.

Eigentlich wollten wir lustig sein und einen Polizeifund nachstellen. Naja, war wohl nichts! 🤷🏻‍♂️😂

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Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Pass Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Passau mit imposantem Drohnenshot über der #dreiflüssestadt. Der Grundstein für viele weitere Aktionen und Maßnahmen ist gelegt. Schaut mal vorbei und lasst ein bisschen Liebe da!

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