• Start
  • Leistungen
  • Reputation
  • Agentur
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü

Corporate Design (CD) – das Erscheinungsbild Ihrer Firma

20. Februar 2021/in Werbung

Ein Corporate Design (Abkürzung „CD“) hat zum Ziel, einer Firma und ihren Produktmarken ein einheitliches und glaubwürdiges Auftreten zu geben. Das visuelle Erscheinungsbild soll nicht nur schön aussehen, sondern auch die positiven Werte einer Marke und deren angebotenen Produkte wiedergeben und dabei Vertrauen und Wiedererkennung schaffen. Zwar sind die Farben und Schriften eines Unternehmens wichtig, in erster Linie jedoch soll das CD dem Empfänger eine Nachricht übermitteln. Damit ein Corporate Design Konzept erstellt werden kann, sollte ein Corporate Identity Konzept vorliegen oder zuvor ausgearbeitet werden.

Vereinfacht gesagt besteht jedes CD aus drei Elementen: dem Fundament, den Basiselementen und den Anwendungen. Diese werden schrittweise in einem mehrstufigen Prozess erarbeitet.

Corporate Design – mehr als nur ein Logo und eine Schriftart

Auf Grundlage der Corporate Identity (Abkürzung „CI“) entsteht das Corporate Design. Wie eingangs erwähnt, verkörpert das CD die festgelegten Richtlinien des CI. Dazu gehören unter anderem Formen, Farben und Typographie. In der Werbebranche sprechen wir von „Hausfarben“ und „Hausschriftarten“.

Doch in ein harmonisches Firmendesign fließen noch viele weitere Faktoren mit ein. Damit das einheitliche Erscheinungsbild auf Geschäftsausstattungen, im Logo, auf Werbemitteln, in Werbungen und auf der Internetseite sichergestellt wird, gilt es einen wichtigen Grundsatz zu beachten: „Form folgt der Funktion“.

Die schönste Schriftart nützt nichts, wenn man Sie im kleingedruckten Format, beispielsweise auf Visitenkarten, nicht lesen kann. Ebenso verhält es sich mit Farben. Ein Logo mit mehreren Farben ist in der Produktion von Werbemitteln um einiges teurer. Oft sind bunte Logos im Druck gar nicht erst realisierbar, als ein professionell gestaltetes Logo.

Deshalb ist es wichtig, dass der praktische Nutzen neben der dauerhaften Wiedererkennung sichergestellt wird.

Ein Corporate Design zahlt sich aus

Ein Corporate Design Konzept beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Mit welcher Schriftart, in welcher Schriftgröße, mit welcher Farbe und in welcher Form werden Überschriften, Zwischenüberschriften, Fließtexte und Störer abgebildet?
  • Wie sieht das Logo in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Druckprofilen aus?
  • Welche Varianten des Unternehmenslogos kommen auf farbigen Hintergründen zum Einsatz?

Diese und weitere Richtlinien werden in einem Handbuch festgehalten. Dadurch können Sie und weitere Dienstleister, wie Druckereien oder Verlage, Ihre Kommunikation nachschlagen und auf Grundlage dieser Vorgaben arbeiten, ohne dass ihr äußeres Erscheinungsbild verzerrt wird.

Wichtig in allen Branchen

Die Stadt Passau ist als Dreiflüssestadt bekannt und zieht jährlich mehrere Tausend Touristen an. Es ist also nicht verwunderlich, dass in der Stadt und ihren Gemeinden im Landkreis Passau besonders die Hotelbranche wächst. Besonders die Branchen rund um die Touristik setzen hier auf ein unverkennliches Erscheinungsbild der Firmen.

Doch dies ist nicht nur für die Hotellerie wichtig. Auch für kleinere und mittelständische Unternehmen ist ein Corporate Design wichtig. Dadurch bleibt die Firma in den Köpfen Ihrer Interessenten und Kunden. Wir übernehmen die Konzeption und Ausführung für alle Branchen aus der Stadt, dem Landkreis und auch in ganz Niederbayern.

Wie Sie sicherlich sehen, ist ein professionelles Erscheinungsbild für alle Branchen enorm wichtig. Firmen und Unternehmen sollten daher eine Werbeagentur zurate ziehen, um ein saubere und zielgerichtete Firmensprache zu gewährleisten.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Reddit
https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/corporate-design.jpg 853 1280 markenkaeptn https://www.markenkaeptn.de/wp-content/uploads/markenkaeptn-blau.svg markenkaeptn2021-02-20 21:21:222021-10-18 10:41:02Corporate Design (CD) – das Erscheinungsbild Ihrer Firma
Das könnte Dich auch interessieren
Logo – Wieso es kein einfaches ClipArt sein sollte
Werbeagenturen in Passau
Über 50% der Podcasts unzureichend als Werbung gekennzeichnet
So gestaltest du eigene Sticker in WhatsApp!
Wie kann Werbung aussehen?
QR Code für Firmen Was sind QR Codes und wie nutze ich sie?
Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte verfolgen Sie?

Kategorien

  • IT
  • Marketing
  • News
  • Tipps und Tricks
  • Werbung
Beliebt
  • Beitrag bewerbenBeitrag bewerben? Lieber nicht!25. März 2022 - 13:35
  • Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte...19. Februar 2021 - 21:15
  • Corporate Design (CD) – das Erscheinungsbild Ihrer...20. Februar 2021 - 21:21
Kürzlich
  • Beitrag bewerbenBeitrag bewerben? Lieber nicht!25. März 2022 - 13:35
  • Über 50% der Podcasts unzureichend als Werbung gekennz...11. März 2022 - 15:48
  • So gestaltest du eigene Sticker in WhatsApp!30. November 2021 - 16:18
Schlagworte
ad design facebook gestaltung google instagram logo meta passau podcast qr code recht seo suchmaschinenoptimierung wartungsvertrag webdesign website werbeagentur werbeanzeige werbung whatsapp

Unser Instagram Feed

„Oh yeah baby, der Handtasche muss lebendig sein „Oh yeah baby, der Handtasche muss lebendig sein!“
Fotoshooting Time für @deinpremiumshop und @funkyworld.de 📸

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbungpassau #fotoshooting #passau #pocking #mühldorfaminn
Heute ist Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Heute ist Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Der Bayerntrainer hat seine Aussage bereits richtig gestellt. Wir meinen es so, wie wir es sagen: Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz - egal zu welcher Tageszeit! 🚒 👨‍🚒 👩‍🚒 ⁣
⁣
#tagderfeuerwehrleute #feuerwehr #feuerwehrmann #feuerwehrfrau #andererennenrauswirrennenrein #freiwilligefeuerwehr
Wir wünschen Euch frohe Ostern, viel Sonnenschein Wir wünschen Euch frohe Ostern, viel Sonnenschein, einen fleißigen Osterhasen und fröhliche Feiertage.⁣
⁣
#ostersonntag #osterhase #ostern2022 #eiersuche #ostern
Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣 Noch immer n Beitrag bewerben? Lieber nicht! 📣

Noch immer nutzen viele die „Beitrag bewerben“ Schaltfläche auf Facebook. Wieso die Nutzung gar nicht so smart ist, verraten wir dir im heute.

Die Verlockung ist groß 🤤

Wenn wir mit unseren Kunden Gespräche über Werbung auf Meta führen, neigen viele Kunden den Kopf zur Seite. In diesem Moment sagen wir, dass sie ineffizient und viel zu teuer Werbung machen, indem sie den „Beitrag bewerben“-Button nutzen, der sich unter jedem Posting befindet.

Es klingt sehr verlockend, mit wenigen Klicks den mühevoll erstellten Beitrag, zu einer Werbeanzeige umzufunktionieren. Immerhin funktioniert es relativ schnell im Vergleich zu einer Werbeanzeige über den Werbeanzeigenmanager, es ist einfach und man muss sich nicht lange mit irgendwelchen Einstellungen befassen.

🙅🏼‍♂️ 10 Gründe, wieso du den „Beitrag bewerben“-Button bei Facebook nicht nutzen solltest:

• Du hast nur sehr eingeschränkte Targeting-Möglichkeiten. Das heißt, du kannst nicht wirklich genaue Zielgruppen-Einstellungen vornehmen.
• Du kannst keine A/B-Tests von Anzeigen durchführen. Dadurch weißt du nicht, ob für dein Werbeziel beispielsweise Videos oder Bilder besser ankommen.
• Bleiben wir beim Werbeziel. Du kannst nur 3 von insgesamt 11 möglichen Werbezielen auswählen.
• Die Funktion „Beitrag bewerben“ ist häufig die Ursache für „Fake Likes“.

Weitere Gründe gegen die Nutzung der Schaltfläche und was du alternativ tun kannst, findest du in unserem Blog: https://www.markenkaeptn.de/beitrag-bewerben-lieber-nicht/

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passaucity #passaulove #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm #freyung #vilshofen #waldkirchen #hauzenberg #badgriesbach #pocking #grafenau #zwiesel #straubing #bodenmais #viechtach #hengersberg #facebookwerbung #socialmediawerbung #socialmediamarketing
Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen v Medienanstalten haben vor kurzem Betreiber:innen von Podcasts auf die korrekte Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten sowie deren Kennzeichnung von Werbung und Sponsoring überprüft. Bei 122 von 210 Podcast-Folgen wurde dabei Werbung nicht richtig gekennzeichnet. 😮

Transparenz ist vor allem beim Hören von Podcasts wichtig ☝

Christian Krebs, Koordinator des Fachausschusses Regulierung der Landesmedienanstalten und Direkter der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM): „Für die Zuhörer:innen ist die Transparenz beim Hören von Podcasts sehr wichtig. Sie wollen und sollen immer wissen, ob sie sich gerade in einem redaktionellen Podcast-Beitrag oder in einer werblichen Botschaft befinden“.

Bei der Prüfung wurde außerdem eine unzutreffende Unterscheidung und Kennzeichnung von „Werbung“ und „Sponsoring“ bemängelt. „Sponsorhinweise dürfen nur kurz und nicht zu werblich sein“, heißt es in der Mitteilung der Medienanstalten.

50 Podcaster:innen wurden auf die unzureichende Werbekennzeichnungspraxis hingewiesen. Viele haben daraufhin in den neuen Folgen werberechtliche Anpassungen vorgenommen, so die Autoren der Studie.

Bei Unklarheiten zu den Kennzeichnungspflichten können sich Podcaster:innen jederzeit an die zuständige Landesmedienanstalt für weitergehende Informationen wenden. Diese hat zuletzt wichtige Aspekte in einem Leitfaden zusammengefasst.

#podcast #podcaster #podcastcommunity #podcastlife #podcastdeutsch #werbung #sponsoring #werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm
Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüber Kein Weg ist uns zu weit, keine Entfernung unüberwindbar. Auf dem Weg von Bayern ins Schwabenländle zu unserem Partner und gutem Freund @reimmogmbh ⁣
⁣
#kundenbesuch #kundenbetreuung #keinwegzuweit #werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm
Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting Für die B|O Telekommunikation GmbH aus Ruderting haben wir in diesem Jahr schöne, viereckige Weihnachtskarten im quadratischen Format gestaltet. Der Druck erfolgte dabei auf 400g/m²  starken Bilderdruckpapier. 

Passend im gleichen Stil haben wir längliche Aufkleber gestaltet, die an Paketband anmuten, damit die Geschenkekartons auch außen zum Corporate Design passen. 👍🏼

#weihnachtskarten #weihnachtskarte #firmengeschenke #firmenpräsente 
#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #freyung #vilshofen #waldkirchen #hauzenberg #badgriesbach #pocking #eggenfelden #pfarrkirchen #deggendorf #plattling #grafenau #zwiesel #straubing #bodenmais #viechtach #hengersberg #landshut
Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmob Schlüsselanhänger für die @sparkassepassauimmobilien
Hochwertiger, beidseitig bedruckter dicker Filz mit stabilem Karabiner und Eyelet.

Eigentlich wollten wir lustig sein und einen Polizeifund nachstellen. Naja, war wohl nichts! 🤷🏻‍♂️😂

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #werbegeschenke #werbeartikel #werbegeschenk #giveaway #filz #filzanhänger #werbeartikeldiewirken
Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Pass Projektabgabe! Website Redesign für die IMAG Passau mit imposantem Drohnenshot über der #dreiflüssestadt. Der Grundstein für viele weitere Aktionen und Maßnahmen ist gelegt. Schaut mal vorbei und lasst ein bisschen Liebe da!

#werbeagentur #werbeagenturpassau #werbung #werbungineigenersache #passau #passauliebe #dreiflüssestadt #ruderting #hutthurm #websitedesign #websiteredesign #websiterelaunch #immobilienmakler #immobilienmaklerin #immobilienmarketing

markenkäpt’n GmbH

Gmocht mit im Bayerischen Woid.

Kontakt • Impressum • Datenschutz

Kontakt • Impressum • Datenschutz

Made with in Bavaria.

markenkäpt’n GmbH

Corporate Identity (CI) – Welche Identität und Werte verfolgen Sie?Wieso Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig ist
Nach oben scrollen